Startseite2018-05-12

in Kooperation mit Amnesty International

Landsberg
Kunstraum Schwifting
Eröffnung am 9. Juni 2018 um 19 Uhr, Einführung: Sibylle Schulz von Amnesty International
geöffnet nach Vereinbarung und an den jeweiligen Veranstaltungsabenden
Die 30 eindrucksvollen Tafeln der MAGNUM-PHOTOS-Ausstellung erzählen eine erschütternde Geschichte – die von Flucht und Vertreibung.

„Menschen auf der Flucht“ – hinter diesen Worten verbergen sich die Schicksale von über 65 Millionen Menschen. Denn hinter den Worten und Zahlen stecken Menschen wie du und ich. Die Fotografien dieser Ausstellung gestatten uns einen Einblick in einige der Geschichten von geflüchteten Menschen. Wir erfahren etwas darüber, was es heißt, auf der Flucht zu sein, Bedrohung, gesellschaftlicher Umwälzung und Tod zu begegnen und gezwungen zu sein, das eigene Zuhause zu verlassen, um einen sicheren Ort zu suchen.

Die Ausstellung macht deutlich, dass große Fluchtbewegungen nichts Neues sind. Unsere Ausstellung umfasst 70 Jahre und geht zurück bis zum Zweiten Weltkrieg – eine Zeit massiver Vertreibungen.

Damals wie heute haben Fotografinnen und Fotografen vor Ort die Ereignisse dokumentiert.

Die vorliegende Auswahl von Fotografien greift die folgenden Themen auf:

• Krieg und Chaos
  • Suche nach Sicherheit
  • Leben in Unsicherheit
  • Mauern und Zäune
  • Leben von Tag zu Tag
  • Geteilte Verantwortung

Ende 2015 waren weltweit 65 Millionen Menschen aufgrund von bewaffneten Konflikten und Verfolgung gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. 21 Millionen Menschen aller Geschlechter und Altersgruppen sind deshalb aus ihren Heimatländern geflohen.

Die so genannte Flüchtlingskrise erscheint heute als unlösbares Problem. Doch was wir tatsächlich erleben, ist eine Krise der Verantwortung und eine Krise der Solidarität. Die bestehenden Herausforderungen könnten gut bewältigt werden, wenn die europäischen Regierungen sich untereinander solidarisch zeigen und sich entschlossen für eine menschenwürdige Aufnahme von Flüchtlingen einsetzen würden.

Teilnehmende Fotografen:

Seite zuletzt geändert am 12.05.2018 23:22 Uhr