Startseitetuerkeivortrag20171006

OKTOBER 2017

„Die Türkei – Staat, Politik und Gesellschaft von Atatürk bis Erdogan“

Referent Nevfel Cumart

6. Oktober | 19:30 Uhr
Evang. Gemeindehaus der Apostelkirche, Weilheim
Der Referent Nevfel Cumart verfolgt in seinem Vortrag den Ansatz, die aktuelle Situation in der Türkei auch aus ihrer jüngeren Geschichte zu erklären: Man muss in die Vergangenheit blicken, um die Gegenwart zu verstehen.

Nevfel Cumart, geboren 1964 in Lingenfeld als Sohn türkischer Eltern, wuchs in Stade auf und studierte ab 1986 Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft an der Otto-Friedrich- Universität in Bamberg. Seit 1993 lebt er freiberuflich als Schriftsteller, Referent, Übersetzer und Journalist in Bamberg. Cumart veröffentlichte Lyrikbände in Deutsch, Englisch und Türkisch und übersetzte aus den Werken türkischer Autoren, darunter auch Yaşar Kemal, Aziz Nesin, Inci Aral, Celil Oker, M. Rami Ayas, Fazil Hüsnü Dağlarca und Yaşar Nuri Öztürk. Der Islamwissenschaftler hält seit rund 30 Jahren Vorträge und leitet Seminare zu den Themenbereichen Islam, Türkei und Migration.

Außerdem wird die Amnesty-Mitarbeiterin Angelika Kasper die Aktivitäten von Amnesty International in der Türkei vorstellen.