Startseite2016-02-21

21.Februar 2016

WEISSE ROSEN ALS SYMBOL GEGEN DIE TODESSTRAFE

Am Sonntag, den 21. Februar 2016 werden Mitglieder der Gruppe 1458 (Gegen die Todesstrafe) ab 10:30 Uhr weiße Rosen an Passanten in der Veterinärstraße und im Englischen Garten verteilen. Sie setzen damit an diesem Gedenktag ein Zeichen gegen die Todesstrafe weltweit.

Die Gruppe will damit an die Kernmitglieder der Widerstandsgruppe Weiße Rose, Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst erinnern, die nicht weit von dieser Stelle ihre Flugblätter verteilt haben und dafür am 22. Februar 1943 vom nationalsozialistischen Regime mit dem Fallbeil hingerichtet wurden. Die Mitglieder wollen aber auch ein Zeichen gegen die Todesstrafe setzen, die heute immer noch in vielen Staaten an der Tagesordnung ist.

2014 sind mindestens 607 Menschen in 22 Staaten hingerichtet worden, dazu kommen 2.466 neu verhängte Todesurteile. Die meisten dieser Hinrichtungen gehen auf das Konto von drei Staaten: Iran, Irak und Saudi-Arabien. China ist nicht Teil dieser Statistik, da die Volksrepublik keine offiziellen Zahlen zu Todesurteilen herausgibt. Experten gehen aber von mehreren tausend Hinrichtungen pro Jahr aus. Es gibt aber auch positive Nachrichten: Allgemein ist schon seit Jahren ein globaler Trend zur Abschaffung der Todesstrafe zu

beobachten: In vielen afrikanischen Staaten ist eine Abschaffung im Gespräch, Madagaskar verabschiedete im Dezember 2014 ein entsprechendes Gesetz. Ebenso hat Fidschi im Februar 2015 die Todesstrafe für alle Straftatbestände gestrichen. Amnesty International arbeitet weiter dafür, dass sich dieser positive Trend fortsetzt und die Todesstrafe weltweit abgeschafft wird.

Weitere Informationen (für Nachfragen der Redaktion):

Sabine Rube, Gruppe 1458

Quellen für weitere Informationen zum Thema:

Matthias Winkler
Pressereferent Bezirk München und Oberbayern