Startseite2013-02-23

Briefmarke weiße Rose

23. Februar 2013

Weiße Rosen gegen die Todesstrafe

Amnesty International München erinnert am 23. Februar an die Geschwister Scholl und setzt sich gegen die Todesstrafe ein.

Anlässlich des 70. Jahrestages der Verurteilung und Hinrichtung (22.2.1943) der Kernmitglieder der Widerstandsgruppe Weißen Rose, Sophie und Hans Scholl sowie Christoph Probst, engagiert sich Amnesty International mit einer Aktion gegen die Anwendung der Todesstrafe. Am Samstag, den 23. Februar 2013 verteilen Amnesty Mitglieder am Englischen Garten weiße Rosen und weisen auf aktuelle Fälle zum Tode verurteilter Gefangener hin.

Geschwister Scholl Gedenktag

WannSamstag, 23. Februar 2013, von 11:00 - 14:00 Uhr
WoVeterinärstraße 13, Eingang zum Englischen Garten, direkt an der Tiermedizinischen Fakultät

2012 haben mehr als zwei Drittel aller Staaten weltweit die Todesstrafe per Gesetz oder zumindest in der Praxis abgeschafft. Dennoch lebt nur ein Drittel der Weltbevölkerung in Staaten, die nicht hinrichten. 58 Staaten halten weiterhin an der Todesstrafe fest, weltweit sitzen knapp 20.000 zum Tode verurteilte in Haft. China exekutiert pro Jahr mehr Menschen, als der Rest der Welt zusammen.

Quellen für weitere Informationen zum Thema

www.amnesty-todesstrafe.de