Startseite2012-11-30

Romell Broom

30. November 2012, 19 Uhr

„Die zweite Hinrichtung – Amerika und die Todesstrafe“

Dokumentarfilm von Michael Verhoeven und Co-Autorin Luise Lindermair (USA 2011, FSK:0, 75'). Ein Filmabend des Amerikahauses München in Kooperation mit Amnesty International.

Im Amerika Haus, Karolinenplatz 3, 80333 München
Freitag, 30. November 2012, 19 Uhr
Filmvorführung und Diskussionsabend

Der Film befasst sich mit dem Fall Romell Brooms, der im Jahr 1985 für Kidnapping, Vergewaltigung und Ermordung der 14‐jährigen Tryna Middleton aus Cleveland, Ohio, zum Tode verurteilt wurde. Die für den 15. September 2009 festgesetzte Hinrichtung scheiterte, nach 2,5 Stunden und 18 erfolglosen Versuchen, bei Romell Broom einen intravenösen Zugang zu legen. Seitdem versuchen Romell Brooms Anwälte mit einer Klage gegen den Bundesstaat Ohio, die drohende zweite Hinrichtung Romell Brooms zu verhindern. Der Film beleuchtet den Kampf zwischen Staat und Anwälten um das Leben oder Sterben eines Mannes und erforscht die Hintergründe dieses einmaligen und komplexen Falles.

Produzent, Filmemacher und Regisseur Prof. Dr. Michael Verhoeven wird an diesem Abend anwesend sein.

Podiumsdiskussion „Die Todesstrafe: Recht oder Unrecht?“

Staatsouveränität contra Menschenrechte am Beispiel der Todesstrafe. Freitag, 30.11.2012 im Anschluss an den Film

Rechtfertigen die Menschenrechte Eingriffe von innen und aussen in die staatliche Hoheit? Überspannt ein übergeordneter Wertekanon die gewachsenen moralischen, kulturellen, historischen Werte existierender Parallelgesellschaften?

Ein Meinungsaustausch mit:
Prof. Dr. Michael Verhoeven, Filmregisseur
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bernd Schünemann, juristisches Seminar der Ludwig Maximilians Universität München
Alexander Bojcevic, Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland
Erin Markley, US-Generalkonsulat
unter der Moderation von Karl Bruckmaier, Bayerischer Rundfunk