Startseite2009-10-05

5. Oktober 2009

Youth Day - Münchner Jugend zeigt Engagement

Schüler entwickeln Hilfskonzepte für Gleichaltrige in Entwicklungsländern

Mehr Aufmerksamkeit für Engagement! Unter diesem Motto steht der Projekttag des Münchner Maria-Theresia-Gymnasiums. Im Rahmen des "Youth Day - A Project to Start a Change of Mind" beschäftigen sich die Schüler der 12. und 13. Klaße am 5. Oktober mit den Lebensumständen Gleichaltriger in Schwellen- und Entwicklungsländern. In selbstgeleiteten Projektgruppen entwickeln die Jugendlichen hierbei Ideen und Konzepte für Hilfsaktionen. Der Projekttag findet in Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisation wie amnesty international, Kindernothilfe, EarthLink und unicef statt, welche die Schüler über reale Hilfsprojekte informieren.

Datum: Montag, 05. Oktober 2009
Uhrzeit: 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort: Maria-Theresia-Gymnasium, Regerplatz 1, München

Der "Youth Day" soll den jugendlichen Projektteilnehmern nicht nur ermöglichen, ihr Weltbild zu erweitern, sondern der jungen Generation auch Gelegenheit bieten, ihr soziales Potenzial öffentlich unter Beweis zu stellen. Die Projektarbeit folgt dabei keinem herkömmlichen Unterrichtßtil, sondern wird von den Teilnehmern selbständig organisiert und folgt dem Prinzip "Schüler lehren Schüler". Die Arbeitsergebniße der einzelnen Projektgruppen werden anschließend dem Plenum der Oberstufe präsentiert. Nach den folgenden Gastreden der verschiedenen Organisationen wird den Jugendlichen in einer abschließenden Podiumsdiskußion Gelegenheit geboten, den Gastsprechern Fragen zu stellen.

AMNESTY INTERNATIONAL ist eine von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsintereßen und Religionen unabhängige Menschenrechtsorganisation. Amnesty kämpft seit 1961 mit Aktionen, Appellbriefen und Dokumentationen für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt. Die Organisation hat weltweit 2,2 Millionen Unterstützer. 1977 erhielt Amnesty den Friedensnobelpreis.

Seite zuletzt geändert 2009