Startseite2007-11-01

November 2007

Gartenarbeit für die Menschenrechte

Eichstätt (hju) Im November startete die Amnesty International Hochschulgruppe der Universität Eichstätt-Ingolstadt eine ungewöhnliche Aktion, um Spenden für die Menschenrechtsorganisation zu sammeln. Statt mit einer Spendendose bewaffnet durch Stadt und Uni zu ziehen, machten die Studenten den Eichstättern ein praktisches Angebot: Gegen eine Spende für Amnesty International erklärten sie sich bereit, die Gartenarbeit der Spender zu erledigen.

So tauschte die engagierte Truppe Collegeblock und Kugelschreiber gegen Gartenhandschuhe und Gummistiefel und machten die Gärten der Familien, die sich auf das Angebot hin gemeldet hatten, winterfest: Laub rechen, in Schubkarren laden und zum Kompost bringen oder liegen gebliebenes Fallobst aufsammeln gehörten zu ihren Hauptaufgaben. Trotz eisiger Kälte - die Bäume und Blätter waren mit Reif überzogen und der Boden gefroren - waren die Studenten mit Feuereifer bei der Sache.

amnesty international

Gartenarbeit für ai - eine Aktion der ai-Hochschulgruppe an der KU Eichstätt (1)

Schließlich ging es um einen guten Zweck, da das ãverdienteÒ Geld als Spende an Amnesty International weitergegeben wird. Hier dient es dazu, finanzschwächere Sektionen, häufig in Ländern, in denen die Wahrung der Menschenrechte bedroht ist, zu unterstützen und ihnen die Durchführung zu ermöglichen.

So bedeutet eine halbe Stunde Gartenarbeit in Eichstätt vielleicht einen freigelassenen politischen Gefangenen in Birma oder drei Laubhäufchen eine Person mehr, die über die Risiken von AIDS aufgeklärt wird - ein großer Gewinn also für einen kleinen Einsatz.

Ein Dankeschön geht an an die Familien, die die Aktion der Hochschulgruppe unterstützt haben, und mit warmen Getränken und Imbissen die Arbeit erleichterten.

amnesty international

Gartenarbeit für ai - eine Aktion der ai-Hochschulgruppe an der KU Eichstätt (2)

Seite zuletzt geändert 2007