Startseite2007-01-11

11. Januar 2007

Mahnwache zum fünften Jahrestag des US-Gefangenenlagers Guantánamo Bay

Der 11. Januar 2007 ist der fünfte Jahrestag des US-Gefangenenlagers Guantánamo Bay. Vor genau fünf Jahren wurden die ersten angeblichen Terrorverdächtigen in dieses rechtliche Niemandsland transportiert. Über 400 Männer sitzen bis heute dort fest. Daher halten wir am Donnerstag, 11 Januar um 16.00 eine Mahnwache gegenüber dem amerikanischen Konsulat (Königinstraße 5) in München ab - gemeinsam mit ai-KollegInnen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Leipzig.

Fünf Jahre Guantánamo stehen für eine ganze Kette von Menschenrechtsverletzungen und fehlender Rechtsstaatlichkeit. Auch in Europa wurden angebliche Terrorverdächtige vom US-Geheimdienst CIA entführt und in Folterländer, nach Guantánamo und an andere Haftorte weltweit verschleppt. Die europäischen Regierungen wussten von diesen illegalen Machenschaften, einige waren vermutlich selbst daran beteiligt. Damit haben sie sich schwerer Verstöße gegen die Anti-Folter-Konvention der UNO und gegen die Europäische Menschenrechtskonvention schuldig gemacht. Doch Sanktionen drohen ihnen deshalb nicht. Die EU-Kommission erklärt sich für nicht zuständig.

Unsere Hauptforderung lautet: Fünf Jahre sind genug. Close Guantánamo, Mr. President! Unsere zweite Forderung lautet: Keine Flüge in die Folter! Die (Mit-)Verantwortung Europas am "System Guantánamo" muss restlos aufgeklärt werden.

ai-Aktion zu Guantánamo

Impressionen von der Mahnwache zum fünften Jahrestag des US-Gefangenenlagers Guantánamo Bay am 11.01.2007 vor dem amerikanischen Konsulat (1) (freundlich überlassen von © Manfred Böhning)

ai-Aktion zu Guantánamo

Impressionen von der Mahnwache zum fünften Jahrestag des US-Gefangenenlagers Guantánamo Bay am 11.01.2007 vor dem amerikanischen Konsulat (2) (freundlich überlassen von © Manfred Böhning)