Startseite2011-07-20

Infoabende zur Mitarbeit bei amnesty international

Einmal im Monat veranstaltet amnesty international in München Informationsabende für alle, die mehr über die ai-Arbeit erfahren oder bei ai mitarbeiten möchten.

Die Termine

• Mittwoch, 20.07.2011
  • im August Sommerpause
  • Mittwoch, 14.09.2011
  • Mittwoch, 12.10.2011
  • Mittwoch, 16.11.2011
  • Mittwoch, 14.12.2011

Jeweils um 19:30 Uhr, im Bezirksbüro von Amnesty International, Volkartstr. 76, 80636 München.

Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme

• Weitere Veranstaltungen von ai München finden Sie unter Termine.
  • Auf der Gruppenübersicht? können Sie sich über alle amnesty-Gruppen im Bezirk München und Oberbayern informieren.
  • Mit unserem Interessentenformular können Sie direkt einsteuern, bei welcher Gruppe Sie mitarbeiten möchten.

Hintergrundinformation zu amnesty international:

ai setzt sich seit über 40 Jahren weltweit für Menschen ein, deren Rechte verletzt werden. Grundlage der ai-Arbeit ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Insbesondere möchte ai erreichen, daß gewaltlose politische Gefangene freigelaßen werden - das sind Gefangene, die nur aus politischen Gründen in Haft sind und Gewalt weder angewendet noch befürwortet haben. ai kämpft gegen Folter, Todesstrafe und "Verschwindenlassen". ai möchte zudem erreichen, daß alle politischen Gefangenen ein faires Gerichtsverfahren erhalten.

In mehr als 150 Staaten hat ai Mitglieder und Unterstützer, insgesamt sind es über eine Million. Rund 40 Gruppen gibt es im ai-Bezirk München. Unter diesen Gruppen sind auch einige mit speziellen Aufgaben, beispielsweise der Arbeitskreis Kirchen, der urgent-action-Arbeitskreis, der Asyl-Arbeitkreis und verschiedene Koordinationsgruppen, die auf bestimmte Länder spezialisiert sind. Sämtliche Arbeit bei ai München wird ehrenamtlich geleistet, so auch der Bürodienst oder die Lobbyarbeit.

Seite zuletzt geändert am 05.12.2011 18:06 Uhr