Amnesty International Bezirk München und Oberbayern

Impressum | Login

Bezirk München und Oberbayern

Startseite2011-03-28

Was ist auf dem Bild zu sehen?

28.03.2011

Die Facebook-Revolution

Die Fernsehbilder von Demonstranten, die Bilder der Diktatoren Ben-Ali und Mubarak zertreten, gingen um die Welt. Das Internet sorgte dafür, dass sich die Bilder nicht versendeten - auf Facebook und via Twitter organisierten die aufbegehrenden Araber ihren Protest und dokumentierten ihn für die ganze Welt. Bernd Oswald über zwei Revolutionen, die nicht durch das Internet ausgelöst wurden, die ohne das Internet aber sicherlich einen anderen Verlauf genommen hätten.

Attach:2011_03_Facebook-Revolution.mp3

In dem Beitrag kommt auch der Deutsche Welle-Redakteur Zahi Alawi zu Wort, seine O-Töne sind dem Netzpolitik-Podcast 108 "Internet und Revolutionen in arabischen Ländern" entnommen, mit freundlicher Genehmigung von Markus Beckedahl.