Amnesty International Bezirk München und Oberbayern

Impressum | Login

Bezirk München und Oberbayern

Startseite2009-05-28

Was ist auf dem Bild zu sehen?

28.05.2009

Europa: Migration

Europa zählt zu den stabilsten und reichsten Regionen der Welt. Die Einhaltung der Menschenrechte gehört seit Gründung der Europäischen Union zum gemeinsamen Selbstverständnis der Mitgliedsstaaten. Die Migrations- und Asylpolitik hat sich in den den letzten zehn Jahren zu einem wichtigsten und umstrittensten Bereiche entwickelt.

Nele Allenberg, Juristische Referentin bei der Evangelischen Kirche in Deutschland und vormals in der gleichen Funktion bei amnesty international in Berlin tätig, sieht das dringlichste Problem der europäischen Migrationspoltik in einem adäquaten Umgang mit Menschen, die nach Europa kommen oder es versuchen – um Schutz zu suchen, weil sie in ihren Heimatländern verfolgt werden oder aber weil sie sich hier ein besseres Leben erhoffen.

Autorin: Anja Rechenberg
Sprecherin: Anja Rechenberg

2009_Europa_Migration.mp3